Bedrohung aus der Luft - der Bombenkrieg in Leichlingen
 
Bedrohung aus der Luft - der Bombenkrieg in Leichlingen
   −
Mit Ausbruch des Krieges am 1.September 1939 trat auch der Befehl zur „Verdunklung“ in Kraft.
+
Mit Ausbruch des Krieges am 1. September 1939 trat auch der Befehl zur "Verdunklung" in Kraft.
 
Demnach durfte nach Einbruch der Dunkelheit draußen kein Lichtschein mehr sichtbar sein.
 
Demnach durfte nach Einbruch der Dunkelheit draußen kein Lichtschein mehr sichtbar sein.
Weiter wurde die „Volksgasmaske“ an die Bevölkerung ausgegeben, sie gab es in allen erdenklichen Größen, so auch für Kinder , Babys , Hunde und sogar für Pferde.
+
Weiter wurde die "Volksgasmaske" an die Bevölkerung ausgegeben, sie gab es in allen erdenklichen Größen, so auch für Kinder, Babys, Hunde und sogar für Pferde.
    
[[Datei:Verdunkeln.jpg]] [[Datei:Volksgasmaske.jpg]]
 
[[Datei:Verdunkeln.jpg]] [[Datei:Volksgasmaske.jpg]]
    
1939 wurde eine große Flakstellung auf dem Berg zwischen Kempen und Grünscheid erbaut.
 
1939 wurde eine große Flakstellung auf dem Berg zwischen Kempen und Grünscheid erbaut.
Der Beobachtungsturm steht noch heute und wurde in den Jahren nach dem Krieg als Wohnhaus umgebaut. Schon im Herbst 1939 wurde von hier ein Flugzeug abgeschossen welches nahe Opladen an der Wupper abstürzte.
+
Der Beobachtungsturm steht noch heute und wurde in den Jahren nach dem Krieg als Wohnhaus umgebaut. Schon im Herbst 1939 wurde von hier ein Flugzeug abgeschossen, welches nahe Opladen an der Wupper abstürzte.
    
[[Datei:Turm01.jpg]]  
 
[[Datei:Turm01.jpg]]  
 
Bilder vom Flakturm in Grünscheid, heute Wohnhaus. Fotos - Kiesewalter 2012.
 
Bilder vom Flakturm in Grünscheid, heute Wohnhaus. Fotos - Kiesewalter 2012.
   −
Luftschutzsirenen wurden aufgestellt , diese sollten die Bürger der Stadt vor ankommenden Feindfliegern warnen. Es gab die Zeichen „Voralarm“ - „Luftalarm“ und „Entwarnung“.
+
Luftschutzsirenen wurden aufgestellt, diese sollten die Bürger der Stadt vor ankommenden Feindfliegern warnen. Es gab die Zeichen "Voralarm", "Luftalarm" und "Entwarnung".
Ertönte das Zeichen „Luftalarm“ wurde es ernst und man sollte schleunigst sehen das man in einen Keller oder Luftschutzraum kommt.
+
Ertönte das Zeichen "Luftalarm" wurde es ernst und man sollte schleunigst sehen, dass man in einen Keller oder Luftschutzraum kommt.
   −
1939 fielen in Leichlingen noch keinen nennenswerten Bomben.
+
[https://www.youtube.com/watch?v=uT3bHF1-144 "Video Luftalarm"]
 +
 
 +
1939 fielen in Leichlingen noch keine nennenswerten Bomben.
    
1940 landeten mehrere Bomben auf freiem Feld in Sonne nahe dem Bauernhof Wirtz.
 
1940 landeten mehrere Bomben auf freiem Feld in Sonne nahe dem Bauernhof Wirtz.
Darunter waren auch einige Blindgänger welche danach von Pioniereinheiten der Wehrmacht gesprengt wurden.  
+
Darunter waren auch einige Blindgänger, welche danach von Pioniereinheiten der Wehrmacht gesprengt wurden.  
    
[[Datei:StA Lei BA-1-00245.jpg]]
 
[[Datei:StA Lei BA-1-00245.jpg]]
 
[[Datei:StA Lei BA-1-00247.jpg]]
 
[[Datei:StA Lei BA-1-00247.jpg]]
   −
Sprengung der Blindgänger bei Sonne. Auf dem zweiten Bild sieht man den Kopf eines Mannes welcher im Loch steht. Dies zeigt welche Kraft in einer Bombe steckt und was für ein Loch dadurch endsteht. Beide Fotos : Stadtarchiv Leichlingen.
+
Sprengung der Blindgänger bei Sonne. Auf dem zweiten Bild sieht man den Kopf eines Mannes, welcher im Loch steht. Dies zeigt, welche Kraft in einer Bombe steckt und was für ein Loch dadurch entsteht. Beide Fotos: Stadtarchiv Leichlingen.
   −
Im Jahr 1941 fielen dann die ersten „Dicken Dinger“ aufs Stadtgebiet. So ein Reihenabwurf auf den Ortsteil In der Meffert. 7 Bomben gingen dort nieder und zerstörten 2 Häuser komplett, 7 wurden beschädigt. Tote gab es bei diesem Angriff zum Glück nicht.
+
Im Jahr 1941 fielen dann die ersten "Dicken Dinger" aufs Stadtgebiet, so auch ein Reihenabwurf auf den Ortsteil In der Meffert. 7 Bomben gingen dort nieder und zerstörten 2 Häuser komplett, 7 wurden beschädigt. Tote gab es bei diesem Angriff zum Glück nicht.
 
Insgesamt fielen 1941 22 Sprengbomben und 80 Stabbrandbomben aufs Stadtgebiet.
 
Insgesamt fielen 1941 22 Sprengbomben und 80 Stabbrandbomben aufs Stadtgebiet.
   Exception encountered, of type "Error"