Der zweite Weltkrieg in Leichlingen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Geschichte Leichlingen
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(4 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
Einleitung :
 
Einleitung :
  
Viele werden sich fragen „Der zweite Weltkrieg in Leichlingen ? War der nicht ganz weit weg ?"
+
Viele werden sich fragen "Der zweite Weltkrieg in Leichlingen? War der nicht ganz weit weg?"
  
 
Am 16. April 1945 war durch den Einmarsch der Amerikaner in Leichlingen der Krieg vorbei.
 
Am 16. April 1945 war durch den Einmarsch der Amerikaner in Leichlingen der Krieg vorbei.
Es sollte noch bis zum 8. Mai dauern bis Deutschland ganz kapitulierte. Der Krieg der am 1. September 1939 begann und fast 6 Jahre sein Schrecken auf der Welt verbreitete war zu Ende. Eine Zeit die für viele Leichlinger mit Leid , Not und Elend geprägt war.
+
Es sollte noch bis zum 8. Mai dauern, bis Deutschland ganz kapitulierte. Der Krieg, der am 1. September 1939 begann und fast 6 Jahre seinen Schrecken auf der Welt verbreitete, war zu Ende. Eine Zeit, die für viele Leichlinger mit Leid, Not und Elend geprägt war.
  
Denn auch Leichlingen war vom Krieg betroffen , schnell gab es erste Einquartierungen von Truppen die von den Schlachtfeldern im Osten und Westen hier Pause machten. Ab Mitte des Krieges kam die ständige Gefahr durch Bomber , die ihre tödliche Fracht auch über der Stadt abwarfen. Im Frühjahr 1945 lag Leichlingen dann in Reichweite der Artillerie und kurz vor dem Einmarsch der Amerikaner war Leichlingen als südlicher Zipfel des Ruhrkessels Kampfgebiet.
+
Denn auch Leichlingen war vom Krieg betroffen, schnell gab es erste Einquartierungen von Truppen, die von den Schlachtfeldern im Osten und Westen hier Pause machten. Ab Mitte des Krieges kam die ständige Gefahr durch Bomber, die ihre tödliche Fracht auch über der Stadt abwarfen. Im Frühjahr 1945 lag Leichlingen dann in Reichweite der Artillerien und kurz vor dem Einmarsch der Amerikaner war Leichlingen als südlicher Zipfel des Ruhrkessels Kampfgebiet.
  
 
Auf diese und auf viele andere Sachen möchte ich auf den folgenden Seiten ins Detail gehen.
 
Auf diese und auf viele andere Sachen möchte ich auf den folgenden Seiten ins Detail gehen.
Ich hoffe ich kann ihnen damit ein Bild vermitteln was doch alles in unserer Heimatstadt los war.
+
Ich hoffe, ich kann Ihnen damit ein Bild vermitteln, was doch alles in unserer Heimatstadt geschehen ist.
  
Mit freundlichen Grüßen , Michael Kiesewalter
+
Mit freundlichen Grüßen
 +
Michael Kiesewalter
  
  
[[Das Leben der Zivilbevölkerung 1939-1945]]
+
[[Bedrohung aus der Luft - der Bombenkrieg in Leichlingen]]
 +
 
 +
[[Die Feuerwehr Leichlingen im zweiten Weltkrieg]]
 +
 
 +
Wird in Kürze um weitere Seiten ergänzt !!

Aktuelle Version vom 16. April 2015, 10:53 Uhr

Einleitung :

Viele werden sich fragen "Der zweite Weltkrieg in Leichlingen? War der nicht ganz weit weg?"

Am 16. April 1945 war durch den Einmarsch der Amerikaner in Leichlingen der Krieg vorbei. Es sollte noch bis zum 8. Mai dauern, bis Deutschland ganz kapitulierte. Der Krieg, der am 1. September 1939 begann und fast 6 Jahre seinen Schrecken auf der Welt verbreitete, war zu Ende. Eine Zeit, die für viele Leichlinger mit Leid, Not und Elend geprägt war.

Denn auch Leichlingen war vom Krieg betroffen, schnell gab es erste Einquartierungen von Truppen, die von den Schlachtfeldern im Osten und Westen hier Pause machten. Ab Mitte des Krieges kam die ständige Gefahr durch Bomber, die ihre tödliche Fracht auch über der Stadt abwarfen. Im Frühjahr 1945 lag Leichlingen dann in Reichweite der Artillerien und kurz vor dem Einmarsch der Amerikaner war Leichlingen als südlicher Zipfel des Ruhrkessels Kampfgebiet.

Auf diese und auf viele andere Sachen möchte ich auf den folgenden Seiten ins Detail gehen. Ich hoffe, ich kann Ihnen damit ein Bild vermitteln, was doch alles in unserer Heimatstadt geschehen ist.

Mit freundlichen Grüßen Michael Kiesewalter


Bedrohung aus der Luft - der Bombenkrieg in Leichlingen

Die Feuerwehr Leichlingen im zweiten Weltkrieg

Wird in Kürze um weitere Seiten ergänzt !!