Friedrich Ueberweg

Aus Geschichte Leichlingen
Version vom 26. Mai 2014, 13:12 Uhr von KlausAdams (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Friedrich Ueberweg, (1826 bis 1871) Philosoph [1]

Der bedeutende Philosoph wurde am 22.01.1826 als Sohn des luth. Pfarrers Gottlieb Friedrich Ueberweg in Leichlingen geboren.

Nach dem plötzlichen Tod des Vaters am 9.02.1826 kehrte die junge Mutter vier Monate später mit ihrem Kind in ihr Elternhaus nach Wuppertal-Ronsdorf zurück. (1)

Nach dem Besuch der Gymnasien in Düsseldorf und Elberfeld studierte er an den Universitäten in Göttingen und vor allem in Berlin. 1850 wurde er an der Universität Halle promoviert.

Nach Tätigkeiten als Gymnasiallehrer in Dresden, Duisburg und Elberfeld, habilitierte er sich 1852 in Bonn und lehrte dort Philosophie als Privatdozent, bevor er 1862 als außerordentlicher Professor an die Universität Königsberg berufen wurde. 1868 wurde er dort zum ordentlichen Professor ernannt.

Er bekämpfte den Subjektivismus der Kantschen Philosophie und trat für den Ideal-Realismus Schleiermachers und Trendelenburgs ein, den er vor allem in seinem „System der Logik“ vertrat. Der höchste Gipfel der menschlichen Erkenntnis war für ihn die Idee einer Weltseele. (2)

Bilder


Quellen


(1) Volkmar Wittmütz (Köln)

(2) Wikipedia[2]

Bilder: Wolfgang Müller