Gottlieb Friedrich Ueberweg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Geschichte Leichlingen
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
 
Zeile 18: Zeile 18:
  
  
Galleriefotos: Karl Lindenlaub
+
Galeriefotos: Heinz Blaha
  
 
<gallery>
 
<gallery>

Aktuelle Version vom 12. April 2016, 07:39 Uhr

Gottlieb Friedrich Ueberweg, 1824 bis 1826 Pastor in Leichlingen

Geboren wurde Ueberweg am 19. August 1797 in Wesel und studierte ab 1815 an der Universität Halle. 18 Monate lang war er am neuen Priesterseminar Wittenberg tätig, bevor er Priester von Gehmen/Wittenberg wurde.

Am 8. Dezember 1824 wurde auf Vorschlag der Regierung Gottlieb Friedrich Ueberweg einstimmig von der Gemeinde zum neuen Pastor in Leichlingen gewählt. Kurz nach Amtsantritt heiratete er Helene Boeddinghaus (*24.10.1799 in Lüttringhausen) und noch im gleichen Jahr wurde der gemeinsame Sohn Friedrich Ueberweg (Philosoph, 1826 - 1871) geboren.

Bereits am 9. Februar 1826 verstarb der Pfarrer an Scharlach, erst 29 Jahre alt. (1)

Ueberweg Grabstein.jpg

Grabstein an der ev. Kirche (Foto: Wolfgang Müller)


Ueberweg Gedenktafel.jpg

Gedenktafel auf der Grabstele (Foto: Wolfgang Müller)


Galeriefotos: Heinz Blaha


Quellen


(1) Fritz Hinrichs, Leichlinger Heimatbuch Bd. II, S. 45