Hans Karl Rodenkirchen Weg

Aus Geschichte Leichlingen
Version vom 6. Juni 2013, 19:28 Uhr von Tanja Pill (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Benannt 2010, linker Wupperbegleitweg zwischen Henley-Brücke und Opladener Strasse.

Hans Karl Rodenkirchen, 1926-2007, auch bekannt als HAKARO, erwarb und restaurierte in Handarbeit den Wipperkotten mit seiner Frau Lotte, betrieb ihn als Ausstellungsraum für Künstlerkollegen und als Kotten-Museum.

Durch die Lage des Wipperkotten an der Wupper war Rodenkirchen unmittelbar von der Verschmutzung der Wupper betroffen und er setzte sich mit sehr grossem Engagement für die NAG (Notgemeinschaft Abwassergeschädigter) ein und erreichte mit seinen Mitstreitern ein Umdenken der Industrie und folglich und eine saubere Wupper. Er erhielt 1979 eine der ersten deutschen Umweltschutzmedaillen und noch weitere Auszeichnungen für Kulturelles Engagement und Umweltschutz.


Klicken Sie auf "Video" für eine Fahrt durch den Hans-Karl-Rodenkirchen-Weg 2013 !!! (der Link öffnet das Video auf youtube in einem neuem Fenster)

""Video""