Hermann Pollmann jun.

Aus Geschichte Leichlingen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hermann Pollmann jun., 1681 bis 1723 Pastor in Leichlingen

In den Mitteilungen des Oberhessischen Geschichtsvereins, Bd. III, S. 34 finden wir den zweiten Träger des Namens Hermann Pollmann. Sein Sohn wurde am 1. Dezember 1679 in Gießen immatrikuliert und bereitete sich auf das Amt des Pastors von Leichlingen vor.

Am 14. Mai 1681 ist im Kirchenbuch seine erste Amtshandlung vermerkt, die Taufe von Gertraut, Tochter des Adolf auf der Puckenstraße (Bungenstraße).

Hermann Pollmann war 16 Jahre mit Anna Margarete Meier aus Müllenbach im Oberbergischen verheiratet, die 1716 verstarb.

Der Pfarrer wirkte in Leichlingen 41 Jahre und starb am 23. Sept. 1723. (1)


Quellen


(1) Fritz Hinrichs, "Leichlinger Heimatbuch" Bd. II, S. 40