Historie des Wiki

Aus Geschichte Leichlingen
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Historie des Wiki

Die Idee zu diesem Wiki kam mir (G. Widmer) bereits vor einigen Jahren, es gab darin damals auch schon Seiten, welche sich jedoch auschliesslich auf Witzhelden beschränkten und deswegen (und aus privaten Gründen) eher ein Schattendasein fristeten. Die Seiten wurden damals nur durch mich erstellt und bearbeitet.

Durch einen Hinweis auf die von mir gegründete Facebook-Gruppe "Witzhelden Fotopool" an Dr. Bernd Skorpil kamen einige Leute zusammen, welche dass gleiche Interesse hatten. Da Leichlingen nun sehr stark vertreten war begründete dies die Umbenennung in Witzhelden Leichlingen Fotopool.

Dr. Bernd Skorpil äusserte damals, dass es wünschenswert wäre, eine solche Gruppe zu haben - so wies ich ihn auf die Existenz der Gruppe hin und verlinkte dort drei von ihm eingestelle (historische) Aufnahmen von Leichlingen. Er ist damit einer der "Impulsgeber" ;-)

Dadurch erfuhr die Gruppe dann einen raschen Aufstieg, welches mich dazu veranlasste, die Idee mit dem Wiki wieder aufzunehmen. Ich informierte Michael darüber und machte ihn gleichzeitig zum Ko-Admin bei der Facebook-Gruppe damit er ebenso wie ich dort neue User bestätigen konnte und falls erforderlich Einfluß auf Artikel nehmen konnte, welche dort nicht reinpassen (Spam....etc....)


Michael Kiesewalter brachte sich bei beiden "Projekten" von Anfang an mit vielen Bildern und hohem Engagement ein, auch hat er seine Kontakte zur Presse genutzt, um dort auf dieses Wiki hinzuweisen, ebenso wie er durch seine Recherchen im Stadtarchiv Leichlingen viel Hintergrundwissen einbringt.


Dr. Bernd Skorpil hat mit einem Schreiben an die Stadt Leichlingen dieses Wiki dort bekannt gemacht - und damit auch eine Verlinkung auf den offizeillen Stadtseiten bewirkt. Auch von seiner Seite kommen viele Informationen und Fotos, welche sozusagen den Grundstock bildeten.


G. Widmer