Johann Heinrich August Ungewitter

Aus Geschichte Leichlingen
Version vom 15. Mai 2014, 12:25 Uhr von KlausAdams (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Johann Heinrich August Ungewitter''', 1767 bis 1772 Pastor in Leichlingen Nach dem Tod des Pastors Hartmann wurde am 25. März 1767 zunächst Pastor Peter …“)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Johann Heinrich August Ungewitter, 1767 bis 1772 Pastor in Leichlingen

Nach dem Tod des Pastors Hartmann wurde am 25. März 1767 zunächst Pastor Peter Westhoff in die Gemeinde berufen, der aber die Wahl nicht angenommen hat.

Die Gemeinde wählte daraufhin Johann Heinrich August Ungewitter zum neuen Pfarrer. Vorher war dieser in Altenkirchen im Westerwald und in Herchen an der Sieg tätig. Am 20. April 1725 wurde Ungewitter geboren, am 20. April 1772, einem Ostermontag, starb er mit 47 Jahren nach nur 5-jähriger Tätigkeit in Leichlingen.

Er war allseits sehr beliebt, denn er wurde am 27. April 1772 in der Pfarrkirche von Leichlingen bestattet. (1)


Quellen


(1) Fritz Hinrichs, Leichlinger Heimatbuch Bd. II, S. 41