Krieg

Aus Geschichte Leichlingen
Wechseln zu: Navigation, Suche

hier ein paar Kriegserzählungen (...) aus Höhscheid.

Evtl. decken die sich ja mit anderen Zeitzeugen berichten.

Gegen Ende des Krieges ist wohl ein kanadisches Flugzeug im Raum Witzhelden abgeschossen worden. Der Pilot ist mit dem Fallschirm abgesprungen und in Unterhöhscheid auf der Waldwiese Richtung Wersbach (Bei googleearth ist dort die geschnitzte Eule markiert) gelandet.

Höhscheider Bauern haben Ihn gefangen genommen und nach Opladen zu einer Gefangenens-Smmelstelle gebracht. Aus dem Fallschirm haben sie Kleider genäht.


Die Amerikaner haben in Paffenlöh (dort wo jetzt die Feuerwehr ist) eine Artillerie-Stellung gehabt, die in Richtung Witzhelden geschossen hat. Mein Elternhaus in Höhscheid wurde getroffen.

Die Verengung der Burscheider Straße beim Striecker war wohl noch enger, die Amerikaner haben sie für/mit Ihren Panzern verbreitert.


Der Amerikaner hat Höhscheid aus Richtung Wersbach/Paffenlöh besetzt, ein Soldat hat in der Mitte von Höhscheid ein MG Netz besetzt und der Rest hat sich Richtung Talsperre zurückgezogen.

Das deckt sich mit meiner Kindheit - an der Talsperre haben wir überall Uniformreste, Orden, Bergeweise MG Kästen mit Munition usw. gefunden.

(wichtiger Hinweis an "Sondler": erstens ist es teilweise illegal, zweitens gefährlich und nicht zuletzt

auch in gewissenm Sinne pietätlos - zudem ist das Gebiet heutzutage MEHRMALS geräumt worden!)

Das Gebiet Talsperre war sowieso ein Rückzuggebiet für die Soldaten im erweiterten Ruhrkessel. Uniform aus, Zivilkleider an.

Meine andere Tante hat Ihren Mann in Höhscheid kennen gelernt, als er mit seiner SS Division im Quartier lag. Er war bei Ihren Eltern untergebracht. Der Schützenpanzerwagen stand in der Scheune.

(Ende des Berichtes aus privater Quelle --Gunter (Diskussion) 23:42, 26. Nov. 2012 (CET))