Leysiefen (Burgruine)

Aus Geschichte Leichlingen
Version vom 18. Februar 2015, 12:37 Uhr von Michael Kiesewalter (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Motte Zoppesmur, auch Motte Zobbesmur (= Zobbes Mauern) oder Burg Leysiefen, ist eine früh- bis hochmittelalterliche Turmhügelburg (Motte) im Leichlinger Ortsteil Leysiefen am linken Ufer der Wupper im Bergischen Land (NRW). Von der Anlage sind nur Bodenverwerfungen und Reste von Mauerwerk erhalten.

Die Ruine der Motte liegt nahe den Hofschaft Leysiefen 200 Meter vom linken Wupperufer entfernt am Fuß des Wupperbergs. Der Burghügel von etwa 50 m Basisdurchmesser und ca. 8 m Höhe wurde auf einem zur Wupper hin abfallenden Hang angelegt. Eine Ringmauer umgab den Burghügel, unterstützt von einem kräftigen Wall zur Talseite hin

Die als Bodendenkmal eingetragene Burg wurde vermutlich um 1200 von dem bergischen Ritter- und Ministerialiengeschlecht Zobbe, die sich später de Leysiefen umbenannten, errichtet. 1280 ging die Burg auf Graf Adolf V. von Berg über, der auch im Besitz der nahe gelegenen Burg Haus Nesselrath war und daher keine weitere Verwendung mehr für die Motte besaß. Da die Übergabeurkunde von 1280 sowohl die erste als auch letzte urkundliche Erwähnung der Burg ist, wurde sie vermutlich sofort nach der Übernahme dem Verfall überlassen.

Die Ruine inspirierte die Bevölkerung zu Legenden. So soll die Ruine lange Zeit Lager einer Räuberbande gewesen sein und vergrabene Schätze beherbergen. Der Volksmund weiß von zersägten Rittern und von Geistern zu berichten, die die verborgenen Schätze bewachen.

Eine Sage erklärt auch den Niedergang der Burg: Ein Junker von Leysiefen versuchte den badenden Elfen von Heribertsborn Kleider zu rauben. Er wurde dabei mit Blindheit geschlagen und fristete fortan auf seiner Burg ein elendes Dasein. Er, der über Schloss, Fischerei und Jagd verfügte, verkam in völliger Armut. (Quelle : Wikipedia)

BA-6-00072VS.jpg Neu.jpg

Quelle: Stadtarchiv Leichlingen, Bildarchiv, Bergische Burgen und Ruinen. Serie II - Ruine Leyensiefen bei Leichlingen, ca. 1930.

Umseitiger Titel: Ruine Leyensiefen bei Leichlingen. Hier ist der Stammsitz des Geschlechtes Zobbe, das bereits im Jahre 1265 urkundlich erwähnt wird. Im Jahre 1286 ging das Schloss durch Kauf an Graf Adolf V. von Berg über. Im Volksmunde heisst die Ruine "Zoppesmur". Von größtem Interesse ist Leyensiefen, da es Höhen- und Wasserburg zugleich war.

BA-1-00218.jpg Neu.jpg

Quelle: Stadtarchiv Leichlingen, Burgruine Leysiefen - Motte Zobbesmur, 1962.

Sehen sie ab hier aktuelle Bilder aus 2012.

P1020396.jpg Neu.jpg

P1030660.jpg Neu.jpg

P1030665.jpg Neu.jpg

Copyright der letzten 3 Bilder bei Michael Kiesewalter