Paul Buse

Aus Geschichte Leichlingen
Version vom 26. Mai 2014, 19:30 Uhr von KlausAdams (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Paul Buse, 1896 bis 1922 Pastor in Leichlingen

Nachdem Pastor Wilhelm Schenk Leichlingen verlassen hatte, übernahm vorübergehend der Ohligser Pastor Ackva den Vorsitz im Presbyterium. Die Amtshandlungen wurden übernommen durch den späteren Pfarrer von Widdert, Vikar Kampmann.

1896 wurde dann Paul Buse zum neuen Pfarrer gewählt und am 22. März 1896 in sein Amt eingeführt.

Als Vermächtnis seines Vorgängers übernahm er die bereits bestellte neue Orgel, die dann 1897 eingebaut wurde. Geliefert wurde die Orgel vom Orgelbauer Seifert aus Köln. Leider gelang es nicht, die Orgel an ihren alten Platz hinter der Kanzel aufzustellen, neuer Standort war die Empore am Turm gegenüber (heute steht die Orgel wieder an der richtigen Stelle).

In den Jahren 1900 bis 1901 wurde das Dach der Kirche neu verschiefert; der Preis damals: 12.000 Mark.

Am 29. Oktober 1922 verstarb Pastor Buse im Alter von 57 Jahren. Die Beisetzung erfolgte in seiner Vaterstadt Soest. (1)


Quellen


(1) Fritz Hinrichs, Leichlinger Heimatbuch Bd. II, S. 46