Prähistorische Zeit

Aus Geschichte Leichlingen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Eindeutige Belege für die Besiedlung des Leichlinger Raumes in vorgeschichtlicher Zeit gibt es nicht. Gefunden wurden nur einige teils beschädigte Steinwerkzeuge im Herzbachtal, beim Roderhof, am Hohlenweg, Neuland und Hasensprung.
Eine kupferne Axt wurde bei Rupelrath ausgegraben und bei Stallreparaturen in Zweieichen (jetzt Opladener Str.) fand man eine kupferne Tüllenaxt von 10 cm Länge und 255 Gramm Gewicht.
Steinbeile.jpg
Aus: Fritz Hinrichs, Leichlinger Heimatbuch, Bd. I, S. 13

Auf einem Acker südlich des Ziechwebersbergs fand Bauer Wichelhaus zwei Stücke eines Steinbeils. Im gleichen Gebiet wurden kleine Scherben gefunden sowie Singerhaufen (Überreste aus der Eisengewinnung) und Eisenschlacken. In Verbindung mit dunklen, kreisrunden Verfärbungen im angrenzenden Acker schließt Fritz Hinrichs auf eine frühzeitliche Eisenverhüttung am Ziechwebersberg (südlich der L 79, Landwehrstraße).

--KlausAdams (Diskussion) 11:46, 24. Jan. 2015 (CET)