Sibertus Fabricius

Aus Geschichte Leichlingen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sibertus Fabricius, 1590 Pastor in Leichlingen

Nach Carl vom Berg (1) ist Sibertus Fabricius als Sibert Schmidt in Brühl geboren und studierte erst im fortgeschrittenen Alter Theologie. Die Prieserweihe erhielt er 1589 durch Laurentius Fabrizius in Köln.

Sibertus Fabricius war zunächst Kaplan und Nachfolger des kath. Pastors Gottfried Berius. Nach eigener Aussage hat er am 18.01.1590 das Amt eines Pastors in Leichlingen übernommen. In den ersten drei Jahren habe er unter den Religionsstreitigkeiten sehr zu leiden gehabt, übte er doch sein Amt ganz im Sinne der katholischen Kirche aus.

Am 16.12.1593 wurde Fabricius zum ordentlichen Pastor in Leichlingen bestellt. In diesem Jahr zelebrierte er bereits das Abendmahl unter Darreichung von Brot und Wein.(2)

Im Leichlinger Gerichtsbuch von 1601 ist vermerkt, dass Fabricius mit Cäcilia Tillmann aus Hüscheid (Berg. Neukirchen?) verheiratet war, somit müsste er konvertiert sein.

Im Archiv der Stadt Köln finden wir folgende Urkunde:

"8. März 1607. Die Abtei Deutz ertauscht von Cecilie Tilman u. deren mit dem Pastor Fabritius zu Leichlingen gezeugten Kindern 2 Morgen Land zu ihrem Hofe zu Leichlingen, der Hof zum Busch genannt."

Danach war Cecilie Tilman Lehensherrin auf dem Büscherhof. (3)

Als Todesjahr des Sibertus Fabricius wird das Jahr 1608 angegeben, als Ketzer wurde er sicher verfolgt. Der Sage nach soll er vom Wuppersteg in den Fluss geworfen und ertrunken sein (4).


Quellen


(1) Carl von Berg, Stadtarchiv Leichlingen

(2) Pfarrer Hartmann, "Geschichtliche Notizen der evangelischen Gemeinde"

(3) Archiv der Stadt Köln Best. 208 (Deutz, Abtei), U 2/282

(4) Jahrbuch Düsseldorfer Geschichtsverein 1912