Wilhelm Hamacher

Aus Geschichte Leichlingen
Version vom 22. Mai 2014, 10:36 Uhr von KlausAdams (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wilhelm Hamacher, 1827 bis 1872 ev. Pastor in Leichlingen

Nach dem plötzlichen Tod des Pfarrers Gottlieb Friedrich Ueberweg hatte die Gemeinde eine Neuwahl durchzuführen. Vorgeschlagen wurde der Divisionspfarrer Neha, Hilfsprediger Hamacher aus Solingen sowie der Vorgänger von Ueberweg, August Feldhoff. Als letzterer freiwillig verzichtete wurden die Prediger Maaß aus Bergisch Gladbach und Wille aus Olpe nach nominiert.

Am 8. März 1826 wurde Wilhelm Hamacher mit 45 Stimmen zum Pfarrer gewählt. Ein gutes Jahr später, am 24. Mai 1827 trat er sein neues Amt an und verwaltete es 45 Jahre lang vorbildlich.

Eine von ihm geführte Kirchenchronik gibt uns heute Auskunft über sein Wirken und auch über einige Geschichten seiner Vorgänger.

Zusammen mit seiner Frau gründete er 1848 den ersten evangelischen Frauenverein in Leichlingen, der es sich zum Ziel gesetzt hatte, "körperliche und seelische Not zu lindern."

Im Jahr 1872 setzte sich Hamacher zur Ruhe und zog nach Bonn, wo er am 2. Mai 1875 verstarb. (1)


Quellen


(1) Fritz Hinrichs, Leichlinger Heimatbuch Bd. II, S. 46