Witzheldener Texte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Geschichte Leichlingen
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „Witzhelden-Text Aus Leichlinger Geschichte Wechseln zu: Navigation, Suche Hier versuche ich einmal den Anfang zu machen mit bisher unklaren Daten zu Witzhelde…“)
 
(kein Unterschied)

Aktuelle Version vom 14. November 2012, 16:53 Uhr

Witzhelden-Text Aus Leichlinger Geschichte Wechseln zu: Navigation, Suche

Hier versuche ich einmal den Anfang zu machen mit bisher unklaren Daten zu Witzhelden.


Es soll zu Kriegszeiten zum Absturz eines Flugzeuges im Bereich Wersbach gekommen sein - wer weiss etwas dazu?

Erste Reaktion (per e-Mail von ab) dazu:

Es soll sich um eine Kanadische Maschine gehandelt haben, deren Pilot abgesprungen ist und dann von Bauern in Unterhöhscheid gefangen genommen und zu einer Gefangenensammelstelle in Opladen gebracht wurde.


Desweiteren ist zwar zunächst einmal davon auszugehen, dass an der Burscheiderstraße tatsächlich eine Flakstellung gewesen ist - und zwar gegenüber des "neuen" Feuerwehrgerätehauses. Die Baracken dort wurden später durch Bürger Witzheldens "zerlegt" und einer anderen Verwendung zugeführt.


Schüße sollen in Bereich Kuhle gefallen sein, angeblich wurde dort ein Haus durch eine Panzergranate beschädigt. Erste Reaktion (per e-Mail von ab) dazu:

Die Amerikaner hatten eine Artilleriestellung in Paffenlöh, von wo aus auch nach Witzhelden geschossen wurde. Dabei wurde zumindest ein Haus in Höhscheid getroffen.

Wer weiss mehr zu den Punkten, hat sogar Aufnahmen und ist bereit, sein Wissen/Bilder zu teilen?