7. bis 10. Jahrhundert

Aus Geschichte Leichlingen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zur Zeit Karls des Großen (768 - 814) war Leichlingen bereits christianisiert. Die Fundamente der ersten Kirche auf der Wupperinsel konnte man lokalisieren, als man im Oktober 1953 Ausschachtungsarbeiten für die Heizung in der jetzigen evangelischen Kirche vornahm. Diese Fundamente stammen aus dem 10. Jhdt.

Diese hier errichtete Kirche war ein rechteckiger Bau mit einer Breite von ca. 500 cm und einem angeschlossenen rechteckigen Chor. Die 90 cm dicken Fundamente bestehen aus großen Grauwacken mit einem bräunlich-roten, lehmhaltigen Kalkmörtel. Teilweise sind die Fundamente durch spätere Grablegungen zerstört.
Der Kirchturm stand wohl an gleicher Stelle wie heute noch. Er wird ähnlich ausgesehen haben wie der "Alte vom Berge" in Witzhelden, der knapp 200 Jahre später entstanden ist.
Grundriss evKirche.jpg
--KlausAdams (Diskussion) 11:51, 23. Jan. 2015 (CET)