Bunker Uferstraße

Aus Geschichte Leichlingen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mit dem Bau des Stollenbunkers wurde 1943 begonnen. Die Menschen der Brückenstraße suchten nach Schutz vor Bombenangriffen, federführend bei den Arbeiten war der Bäckermeister Engels. Der Bunker wurde daher im Volksmund auch „Engelsbunker“ genannt.

Begonnen haben die Arbeiten (1. Eingang) auf der Uferstraße, später wurde der Stollen durchgetrieben bis zur Straße „Pastorat“ (2. Eingang). Im weiteren Verlauf wurde ca. 50m neben dem 2. Eingang ein weiterer Stollen (3. Eingang) in den Berg getrieben, der durch einen Quergang mit dem ersten Stollen verbunden wurde. Später wurde noch ein weiterer Stollen am Pastorat errichtet (4. Eingang), welcher mit einem Querstollen den anderen Bunker verbinden sollte. Durch das Kriegsende 1945 wurde dieser Bauabschnitt nicht mehr fertig gestellt. (siehe Skizze von Herrn Engels weiter unten)

Bunker0003.JPG

Der 1. Eingang auf der Uferstraße.

Bunker0001.JPG

Der 2. Eingang Straße Pastorat.

Bunker0002.JPG

Nochmal der 2. Eingang.

Bunker0004.JPG

Der 3. Eingang Straße Pastorat.

Bunker0005.JPG

Der 4. Eingang am Pastorat.

Bunker0006.jpg

Bunkerskizze von Herrn Engels.

Alle Fotos Michael Kiesewalter 2011