Um 1045

Aus Geschichte Leichlingen
Wechseln zu: Navigation, Suche


um 1045 (Adolf I. von Berg wird geboren)

Adolf I. Graf von Berg [1] wird als Sohn des Deutzer Vogtes Adolf von Hövel geboren. Er gilt als Begründer der Grafschaft Berg, ein Gebiet, mit dem er von Erzbischof Anno II. [2] (um 1070) belehnt wurde.
Die Residenz derer vom Höfel, wie sie damals hießen, befand sich in Altenberg (Odenthal), leider gibt es von der Burg nur noch wenige Mauerreste.
Der Graf teilte das ihm übertragene Gebiet in Ämter ein. Der Bereich zwischen Wupper und Dhünn war damals Wald, "Myselon" (Mäusewald) genannt. Daraus wurde das spätere Amt Miselohe.

Innerhalb des Amtes Miselohe gab es "Kirchspiele", Dörfer. Zwei dieser Kirchspiele waren Legelingen (Leichlingen) und Withseleden (Witzhelden). (1)



Quellen:
1) Paul Krautmacher, Leichlingen, Stadtarchiv 1995
Wikipedia

--KlausAdams (Diskussion) 14:19, 31. Mär. 2015 (CEST)