Haus Vorst

Aus Geschichte Leichlingen
Version vom 29. Mai 2014, 16:01 Uhr von KlausAdams (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Haus Vorst''', Rittergut Für das Jahr 1297 ist erstmals ein Ritter Hermanus de Foresto beurkundet, der als Lehen den "Hof zum Forst" besaß, "wie schon se…“)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Haus Vorst, Rittergut

Für das Jahr 1297 ist erstmals ein Ritter Hermanus de Foresto beurkundet, der als Lehen den "Hof zum Forst" besaß, "wie schon sein Vater und Großvater". Lehensherr war, wie nicht anders zu erwarten, das Kloster in Deutz.

Besitzrechtlich unterstellt waren ihm nicht nur Hof- und Holzgewalt, sondern auch das Gut Am Schraffenberg und weitere Höfe im Kirchspiel Leichlingen.


wird fortgesetzt